Historische Bobbahn Rießersee

Historic Bobsleigh Track Riessersee

This page in EnglishEnglish Seite auf DeutschDeutsch

Vorbereiten von Eisblöcken zum Bahnbau
Vorbereiten von Eisblöcken zum Bahnbau
Historischer Bob
Historischer Bob

Historische Bobbahn am Rießersee

Herzlich Willkommen auf dieser privaten Seite.

Sie finden hier Informationen und Bilder zu der ehemaligen Olympia-Bobbahn am Rießersee in Garmisch-Partenkirchen. Die Bilder wurden von mir selbst gemacht bzw. mir überlassen, die Informationen aus dem Internet und den Informationstafeln an der Bahn zusammengetragen.

Auf der Bahn wurden von 1910 bis 1966 Rennen gefahren, u.a. auch die Bobrennen zur Winterolympiade 1936. Die Bobfahrer erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h.

Danach wurde die Bahn sich selbst überlassen, bis sie 2003 unter Denkmalschutz gestellt wurde und von vielen freiwilligen Helfern wieder freigelegt wurde. Mittlerweile wurden mit Unterstützung der Bürgerstiftung "Mehrwert" Informationstafeln aufgestellt. Die Bahn kann man mit festem Schuhwerk leicht begehen.

Für die Überlassung von Bildern ein herzliches Dankeschön an das Posthotel Grainau.